Seit 1993 arbeite ich als Rundfunksprecher. 25 Jahre lang habe ich in DLF und WDR die Nachrichten vorgelesen. Mittlerweile hört man mich in erster Linie in Musik- und Kultursendungen auf WDR3.  

Fast genauso lange mache ich literarische Lesungen. Ich lese bei Buchvorstellungen die deutsche Version von original fremdsprachigen Büchern, trage moderne und klassische Literatur  vor und trete mit eigenen Programmen auf. 

Ein paar Autoren haben es mir besonders angetan:

- mit Rilkes „Sonetten an Orpheus“ beschäftige ich mich seit 2005

- Robert Musils „Mann ohne Eigenschaften“ gehört zu meinen Lebensbegleitern. Im Jahr 2013 habe ich in Köln - zum hundertsten Jahrestag des Romananfangs - eine Wanderlesung durchgeführt. 

Wanderlesung Right Long


- seit 2006 bis 2019 habe ich jedes Jahr ein Werk von Theodor Fontane in der 

  Lengfeld´schen Buchhandlung in Köln vorgestellt. 


Die Liste der Autor*innen, aus deren Werk ich öffentlich gelesen habe, ist mittlerweile ziemlich lang. Eigene Programme habe ich u.a. mit Goethe, Heine und Inger Christensen gemacht. 


Ein paar Eindrücke gibt es auf soundcloud, z.B.:

Goethe: Regeln für Schauspieler Right Long

Ich biete meine Dienste als Sprecher auch für Industriefilmproduktionen und ähnliches an. 

Sprecherbeispiele Right Long

Fontanes Effi Briest 2008 in Pulheim

Diese Website verwendet Cookies. Bitte lesen Sie unsere Datenschutzerklärung für Details.

Verweigern

OK