Archiv(e)

still under construction!

Vortrag

documenta 15 und die Rettung der Welt aus dem Geiste der Kunst?

Am Freitag, 21. Oktober 2022 um 19h

Atelier Dea Bohde in Köln Nippes, Florastraße 65


Im Rahmen einer kleinen Reihe mit Künstlergesprächen zur diesjährigen documenta konfrontiere ich den Ansatz von RuanGrupa mit den Ideen meines Instituts zur Rettung der Welt aus dem Geiste der Kunst - IRWEGK. Was gab es in Kassel zu lernen? Was gibt es zu ergänzen? Wie geht es weiter?

Ausstellung/exhibition

WIND

eine multi media arte povera Ausstellung


 18./19. Oktober 

im stimmfeld-Studio Köln 

Die Soirée mit Einführung und Filmscreening fand am 

Dienstag, 19.30h statt.


Während der Corona-Pandemie habe ich mich eine Zeit lang mit dem Thema WIND u.a. in Verbindung mit der menschlichen Stimme befasst. Dabei ist eine multi-media Ausstellung fürs Internet entstanden, die ich im Rahmen der Soiréen erstmals „in echt“ ausgestellt habe. Audios, Videos und Windgedichte in verschiedenen Interpretationen. 

zum WIND-Blog


During the pandemic I have worked with the subject of WIND partly in relation to the human voice. The result was a internet based exhibition of audios, videos and interpretation of poems. Now I will show this work for the first time in a real space.


The WIND-Blog 


Lesung

Juni/June 2022

Robert Musil:

Die Amsel

1. Juli 2022

 in der Lengfeld´schen Buchhandlung in Köln

im Rahmen der Feier zum 180jährigen Bestehen der 

Buchhandlung. 

Eintritt frei. Die genaue Uhrzeit findet sich auf dem Programm der Buchhandlung. 


zur Buchhandlung


Und am Dienstag, 5. Juli im Rahmen der stimmfeld-Soiréen im stimmfeld-Studio Köln.


Ich freue mich, wieder die Gelegenheit zu haben, eine der großartigsten Kurzgeschichten des 20. Jahrhunderts von Robert Musil, dessen Werk mich lebenslang begleitet, lesen zu dürfen. 

Dieser Text past sehr gut in die Reihe der Soiréen, weil Stimme und Hören durchlaufende Motive sind, die die sehr unterschiedlichen Teile des Textes zusammenhalten. 


Robert Musil: die Amsel


Eine Kurzgeschichte, in der direkt drei sonderbare Erlebnisse eines Menschen von diesem selbst erzählt werden. Geschichten, die den Rahmen des vorherbestimmten Lebens, das man in den Städten des frühen 20. Jahrhunderts (hier Berlin) so zu führen hatte wie in den darauf folgenden Phasen der Moderne. 

Doch bei aller Vorhersagbarkeit lässt sich das „unbegreifliche Element“, von dem Musil schon auf der ersten Seite der Erzählung spricht, nicht rauskürzen aus der Gleichung des modernen Lebens. 

Was die Erzählung für mich als Stimmkünstler so faszinierend und interessant macht, ist Musils Strategie, das Unbegreifliche immer in Verbindung mit Klang oder hörbaren Ereignissen auftauchen zu lassen. Als Gesang der Amsel, als schwirrendes Pfeifen eines Fliegerpfeils oder als Vogel, der plötzlich sprechen kann. Immer wird das Ereignis in erster Linie gehört erfahren. 

Man könnte „Die Amsel“ als eine Antwort auf das Diktum von Max Weber von der „Entzauberung der Welt“ lesen. Die Entzauberung kann nicht gelingen. Die Welt und besonders die Ereignisse, die das Leben der Menschen bestimmen, lassen sich nicht in den Käfig der Rationalität einsperren. Die Frage ist nur, ob wir (der moderne Mensch) in der Lage sind, damit umzugehen. Denn sie machen keinen Sinn! Bestenfalls so wie ein Traum Sinn macht. (Traumdeutung à la Freud und Jung ist der sehr moderne Versuch, die durch den Rationalismus ausgegrenzten Bereiche des Umgangs mit dem Leben wieder zu integrieren.) Musil spricht am Ende der Geschichte davon, dass sie „Sinn macht“ nur „wie wenn du flüstern hörst oder bloß rauschen, ohne das unterscheiden zu können“.

Verhandelt werden in diesem Rahmen von Musil Fragen der Moralität und der Religiösität. Wie kann in einer Welt, die streng unterscheidet zwischen dem rationalen Teil und dem vermeintlich sinnlosen, doch immer noch wirksamen, moralisches Handeln bestimmt werden? Was heißt es außerdem, metaphysische Erlebnisse zu haben? 

Die Amsel ist ein Text, der bei aller Zeitbezogenheit Themen behandelt, von denen wir neu lernen müssen, sie ernsthaft durchzudenken, ohne im Rationalismus einerseits oder einer vernunftsfeindlichen Esoterik andererseits hängen zu bleiben. Musil wusste übrigens schon, dass in der Moderne die Kunst die Sphäre ist, in der die Themen behandelt werden können. 

Performance

Juni/June 2022

isolation

(mit/with Agnes Pollner)

7. Juni/June 2022 at 

stimmfeld-Studio Köln

Turmstraße 3-5 (Nippes)

English below!


Die Stimmperformance ist eine Weiterentwicklung der Performance, die wir am 25. Mai 2022 im Rahmen der Ausstellung „Living Archive (Ark Hive) - Terry Fox“ durchgeführt haben. 

Ausstellung


Dahinter stand die Idee, eine zeitgemäße Antwort auf eine Performance zu entwickeln, die Terry Fox mit Joseph Beuys 1970 im Keller der Kunstakademie Düsseldorf gemacht hat. Titel damals war „isolation unit“, auf deutsch Isolier- oder Intensivstation. 

Bei der zweiten Version im Juni wird dieser historische Zusammenhang lockerer und wir konzentrieren uns auf die Auseinandersetzung mit der jetzigen Zeit. 

Wie immer bei den stimmfeld-Soiréen gibt es danach die Gelegenheit, über die gezeigte Arbeit miteinander ins Gespräch zu kommen. 

Der Eintritt ist wie immer frei, Spenden und/oder Erwerb von Büchern gern gesehen. 





Dahinter stand die Idee, eine zeitgemäße Antwort auf eine Performance zu entwickeln, die Terry Fox mit Joseph Beuys 1970 im Keller der Kunstakademie Düsseldorf gemacht hat. Titel damals war „isolation unit“, auf deutsch Isolier- oder Intensivstation. Für die erste Version haben wir ein paar freie Zitate aus der Ursprungsperformance aufgenommen und in unsere Sprache der Stimmperformance übertragen. 

Für die zweite Version im Juni wird die gegenwärtige (Welt-)Situation stärker ins Zentrum rücken.



English

This voice performance is an evolvement of the performance we did on 25 May 2022 as part of the Living Archive (Ark Hive) - Terry Fox exhibition.


Exhibition


The idea behind this was to develop a contemporary response to a performance Terry Fox did with Joseph Beuys in 1970 in the basement of the Kunstakademie Düsseldorf. The title at the time was "isolation unit". For the first version we took a few free quotes from the original performance and transferred them into our language of voice performance. 

For the second version in June, the performance took the thematic direction of Corona and, marginally, Ukraine, which had already emerged in May. 

Lesung

Theodor Fontane: Stine

12. Mai 2022

 in der Lengfeld´schen Buchhandlung in Köln

Beginn: 19h

Eintritt frei, Reservierung empfohlen


zur Buchhandlung


 Das war der vorläufig letzte Nachschlag zu einer literarischen Langzeit-Aktion, in der ich von 2006 bis 2019 jedes Jahr aus einem Werk von Theodor Fontane in der Lengfeld´schen Buchhandlung in Köln vorgelesen habe. Es begann mit der Reiseliteratur, später kamen die romane und Novellen hinzu. Große Literatur eines Sprachkünstlers und Autors, der mit liebevollem und genauen Blick auf seine Welt geschaut hat. 

 Mai 2022

Lecture/Performance

Ivan Rebroff und Roy Hart

oder

Wie die Extended Voice in mein Leben kam

eine stimmfeld-Soirée

am 3. Mai 2022 um 19.30 Uhr

im stimmfeld-Studio Köln


zugleich Vorstellung meines neuen Buches:

In Gedanken: singen

 Mai 2022

Ausstellung

7000 (tote) Bäume

 1.  bis 19. Mai 2022

 in der Galerie Eckart in Wuppertal, Simonsstraße 27. 


Eröffnung: Sonntag, 1. Mai von 11h bis 14h

Künstlergespräch: Sonntag, 8. Mai um 17h

Öffnungszeiten: freitags von 14h bis 19h 

und nach Absprache

Finnisage, Donnerstag, 19. Mai ab 16h 


Nach Mai ´21 die zweite Installation mit einem Teil der Baumfotos, die ich mit Unterstützung von mittlerweile über 100 Menschen sammle. 


Details

Stimmkunst

stimmfeld-Soiréen

seit/since April 2022

Neue Zeiten bedürfen neuer Formate. 

New times call for new formats. 


Die beiden pandemischen Jahre 2020 und ´21 waren für mich wie für viele Künstler*innen eine Phase der künstlerischen Recherche in die eigene Arbeit und damit auch eine Phase der Neuausrichtung des eigenen künstlerischen Tuns. 

Jetzt ist die Zeit gekommen, die Ergebnisse (die immer nur Zwischenergebnisse sein können) in die Welt zu bringen und zur Diskussion zu stellen. Das ist Ziel des neuen Formats der 

stimmfeld-Soiréen. Ich will ein Forum schaffen, in dem ich meine künstlerische Forschungsarbeit der vergangenen Jahre vorstelle und darüber mit Euch/Ihnen, dem Publikum und Kolleg*innen ins Gespräch komme. 

In den stimmfeld-Soiréen werde ich im ersten Teil des Abends einen Teil meiner Arbeit präsentieren - als kurzes Konzert, als Performance oder als Lecture-Performance. Im zweiten Teil wird Raum geschaffen, über das Präsentierte und die damit verbundenen Themen zu sprechen. 


Details


English:

For me, as for many artists, the two pandemic years 2020 and '21 were a phase of artistic research into one's own work and thus also a phase of reorientation of one's own artistic activity. 

Now the time has come to bring the results (which can only ever be provisional ones) into the world and put them up for discussion. That is the aim of the new format of 

stimmfeld soirées. I want to create a forum in which I can present my artistic research work of the past years and discuss it with you, the audience and colleagues. 

In the stimmfeld soirées, I will present a fragment of my work in the first part of the evening - as a short concert, a performance or a lecture-performance. In the second part, there will be space to talk about what I have presented and the issues connected with it. 


Lesung

Eifellesung

Eine Benefiz-Aktion zur Unterstützung von Opfern der Flutkatastrophe im Rheinland im Sommer 2021. 

Man kann die Lesung buchen!


Infos

seit Dez. 2021

Performance

Hasenapotheke

Stimm-Performance im Rahmen der Beuys-Woche  im Herbst 2021 im stimmfeld-Studio Köln


infos!


english:

Voice-Performance in the context of the Beuys-Week in autumn 2021 at 

stimmfeld-studio Köln



Sept.  2021

photo Marita Loosen-Fox

Lesung

Carl Oskar Jatho: Köln und Kunst

ausgewählt und gelesen von Ralf Peters


C.O. Jatho war ein Kölner Schriftsteller, Journalist und Kunstkritiker, den man zu den prägenden Figuren der Kölner Kulturszene des 20. Jahrhunderts zählen kann. Bereits 1916 hat er einen Salon in Köln gegründet, der Keimzelle einiger Kunstentwicklungen wie der Kalltalgemeinschaft und die Kölner Progressiven wurde. Als großer Liebhaber des Mittelalters hat er dazu beigetragen, dass die rheinische Moderne in der Kunst der großen Zeit Kölns entscheidende Anregungen fand. 

Am 18. Sept. ´21 habe ich aus einigen Schriften Jathos lesen, in denen er von Köln im frühen 20. Jahrhundert und über die gotische Kunst u.a. am Kölner Dom schreibt. Das Museum Schnütgen war der ideale Ort für eine literarische Begegnung des alten mit dem gegenwärtigen Köln. In drei direkt aufeinanderfolgenden Lesungen wurden verschiedene Bücher von Jatho vorgestellt. 

 September 2021

Festival

Die Stimme der Kunst hören -

100 Jahre Joseph Beuys

Zwei Wochen im Jahr 2021 mit Aktionen, Performances, Vorträgen und Installationen in der Auseinandersetzung mit dem Werk von Joseph Beuys, von mir kuratiert. 


Beuys-Wochen


english:

two weeks in 2021 with actions, performances, lectures and installations in dialogue with the work of Joseph Beuys, curated by me. 


Details

Mai/Sept.  2021

Installation

7000 (tote) Bäume 

eine Rauminstallation mit 7000 Fotos von toten Bäumen und verschiedenen Steinen - gesammelt von mit und ca. 100 Menschen.

Soziale Plastik

media arte povera


english:

an installation in space with 7000 photos of dead trees and some stones. collected by me and about 100 other people.

Social Sculpture 

media arte povera.

ab 2020

Performance

Dialogue of Memories

Langzeit-Stimm-Performance 

im Rahmen des Performance-Film-Projektes STRATA von VestAndPage in den Höhlen der Schwäbischen Alb 2021.


Ein Bericht

Projekt


Im Rahmen dieses Projektes ist ein Interview mit mir entstanden, in dem ich über meine Erfahrungen mit der Höhlenperformance spreche. 

Interview


Durational Voice performance in the context of the performance-film-project STRATA by VestAndPage in the caves of the Swabian Alb 2021

Personal Report

Project

In the framework of this project I have given an interview about my experiences with the performance in the cave.

Interview

Juni  2021

In Gedanken: singen

ein Buch über die menschliche Stimme, in dem ich so etwas wie einen eigenen Ansatz für das Verständnis von Stimme vorlege. 

Buch


a book about the human voice, in which I present a sort of my own approach to the understanding of the voice (only in German so far)

Buch

 2020

LandArt

Zum Ewigen Frieden

eine LandArt Aktion, begonnen 2004, letztlich umgesetzt 2016. 


Details


 a LandArt-project that has been started already in 2005 but was finished in 2016

 2016   (2004)

CD

wellen laenge

wave length

Agnes Pollner & Ralf Peters

zwei Stimmen 

schweben, strömen, schaukeln, sirren - rieseln in kleinste Zwischenräume, 

Atem, Gischt, Frequenzverschiebung, atmosphärische Störung - Randgebiete

Minimale Impulse von Atem zu Ton und zurück

Wellengewebe als ‚organische Abstraktion’

14 Stimm-Erkundungen im Duo


Aufgenommen im Loft, Juni und August 2015

Ton: Stefan Deistler

Coverdesign: Karin Leyk


CD erhältlich auf Anfrage. 


recordings


Two voices

flowing, floating, swaying, wheezing, gushing into tiniest gaps

Breath, froth, frequency shift and static - fringe zones

Minimal shifts from breath to sound and back again

A web of waves as organic abstraction

14 duo vocal explorations

 2015

Konzert

free voice concert 

im Kölner Loft

English below


Was ist ein Konzert? 


Der Kölner Stimmkünstler und Philosoph Ralf Peters steigt aus dem Performancefeld, in dem er sich in den vergangenen Jahren meistens aufgehalten hat, auf die Konzertbühne, um der Extended Voice einmal mehr den Raum der im weitesten Sinne musikalischen Möglichkeiten zu eröffnen. Das Ergebnis? Auf jeden Fall ein Konzert der anderen Art! 


recording


What is a concert? 

Cologne-based voice artist and philosopher Ralf Peters steps out of the performance field, where he has mostly stayed in recent years, onto the concert stage to once again open up the space of musical possibilities, in the broadest sense, for the Extended Voice. The result? Definitely a concert of a different kind! 


 2014/15

Performance

Totenklage

Death Chant

eine große Stimmperformance mit einem Gedicht von Hugo Ball. Als Gruppenperformance mit dem Ensemble KörperSchafftKlang und als Solo-Performance von mir. Auftritte in Zürich, Köln, Pirmasens, Brüssel und Venedig.


Details


a big voice performance with a poem of Hugo Ball. a group performance with KörperSchafftKlang and a solo performance of myself. presented in Zurich, Köln, Pirmasens, Brussels, Venice. 


 2014

Kolloquium

Extended Voice in/and Performance Art

zwei Tage im Feb. 2014 mit Stimm- und Performance-Künstler*innen: Vorträge, Gespräche und Diskussionen.


two days in Feb. 2014 with voice and performance artists: lectures, talks and discussions.


Details (dt.)

Details (engl.)



 2014

Performance

Konzert für sterbenden Flügel und Stimme

Concert for Dying Piano and Voice

eine Performance gemeinsam mit Mitgliedern des Ensembles KörperSchafftKlang in Köln


a performance together with members of the ensemble KörperSchafftKlang in Köln


Details


Videos

 2014

Performance

Mond unter allein

moon under alone

eine Stimm-Performance gemeinsam mit Agnes Pollner, inspiriert voneinem Gedicht des chinesischen dichters Li Bai. U.a. aufgeführt bei der „Nuit de la Performance“ in Malérargues/Südfrankreich 2014, in Zürich, Köln.


a voice performance with Agnes Pollner, inspired by a poem of Li Bai, performed at the „nuit de la performance“ in France, in Zurich, Köln etc. 



Details

 seit/since 2014

Performance

Trauer/Sorrow. 35.5.1989

eine  mehrstündige stille Performance  im Gedenken an die Opfer vom Platz des Himmlischen Friedens 1989, auf dem Roncalli-Platz in Köln.


a silent performance in memory of the victims from Tiananmen 1989, at Roncalli-place Köln



Details

2014

Performance

Der langsame Hase

Slow Hare

Langzeitperformance-Projekt, solo und mit dem  Ensemble KörperSchafftKlang.


durational performance project, solo and with the ensemble KörperSchafftKlang


Details

seit/since 2013

Performance

Light in the Background

eine Stimmperformance im Rahmen der ersten International Performance Art week in Venedig 2012


a voice performance in the context of the International Performance Art week in Venice 2021


Details

2012

Performance

Dao Series

eine Serie mit Stimmperformances, in denen ich mich mit Motiven des altchinesischen Denkens beschäftige. 


a series with voice performances in which I work with motives of ancient Chinese thinking. 


Details

2012 - 2019

Performance

Simply City Sounds

eine Langzeitperformance für Stimm solo, 

in Fenster und Raum einer Galerie in Köln


a durational voice performance in window and room of a Gallery in Köln


Details

  2010

Performance

Muttersprachen

die erste Performance des Ensembles KörperSchafftKlang, das ich gemeinsam mit Agnes Pollner gegründet habe. 


the first Performance of the Ensemble KörperSchafftKlang, that I founded with my partner Agnes Pollner


Details

2009 - 2011

Performance

Quellen im Strom

eine dreistündige Stimmperformance im Innenraum der Deutzer Brücke in Köln


a three hour voice performance in the inside of the Deutzer bridge in Köln

2010

Wege zur Stimme

mein erstes Buch zum Thema Stimme und eine Einführung in den Ansatz der Stimmbefreiung nach Alfred Wolfsohn und Roy Hart.

Buch


my first book in German about the human voice and a sort of introduction into the approach of Alfred Wolfsohn and Roy Hart. Partly translated into English:

ways to the voice

Buch

 2008/2018

Performance

Die Leidenschaften der Seele

Passions of the soul

eine Stimmperformance solo, 

  2007 - 2012

Ausstellung

in 12facher Vergrößerung

eine akustische Gartenschau nach 

Fotografien von Karl Blossfeldt

im Torhaus Süd der Kölner Flora

  2008

Performance

Situation 552

(for Terry Fox)

eine Stimmperformance als akustischer Weg durch das Labyrinth von Chartres, mit einer Knotenkordel als Partitur, die Terry Fox entwickelt hat.

a voice performance as an acoustic walk through the labyrinth of Chartres, with a knot cord, created by Terry Fox


Details

2009 - 2013

Ausstellung

…und lauschen meinem Sang

Teilnahme an einer audiovisuellen Ausstellung im Kloster Weingarten

2006

Performance

Ohne Strom

mit/with Terry Fox

Drei Performances für im Raum gespannte Klaviersaiten und Stimme

Three performances for piano wire and voice

2004

Das Wissen vom Handeln

Das ist meine Dissertation in Philosophie, die ich Ende der 1990er Jahre bei Prof. Paul Janssen geschrieben habe.

Die Arbeit war zugleich mein Abschied aus der akademischen Philosophie. Seitdem beschäftige ich mich mit philosophischen Themen meistens im Rahmen von Überlegungen zu Kunst und Leben oder meiner Erkundungen in die menschliche Stimme.


Man könnte sagen, ich habe die Ergebnisse meiner Doktorarbeit ernst genommen. Die Analyse der verschiedenen Probleme, auf die Handlungstheorien stoßen, wenn sie mit erkenntnistheoretischen Erwägungen abgeglichen werden, haben mich zu der Erkenntnis geführt, dass ich in der Philosophie allein nicht herausfinden kann, was Handlung ist, wie sie motiviert sind und wie erklärbar. Hier stößt die Philosophie an eine (philosophisch interessante) Grenze. Hilfe findet sie meines Erachtens in der Kunst, insbesondere in der Performance Art. 


English:

This is my dissertation in philosophy, which I wrote under Prof. Paul Janssen at the end of the 1990s.

The thesis was also my farewell to academic philosophy. Since then, I have been dealing with philosophical topics mostly in the context of reflections on art and life or my explorations into the human voice.


One might say that I have taken the results of my doctoral thesis seriously. Analysing the various problems that theories of action encounter when matched with epistemological considerations have led me to the realisation that I cannot figure out what action is - how it is motivated and how it can be explained - in philosophy alone. This is where philosophy reaches a (philosophically interesting) limitation. In my opinion, it finds help in art, especially in performance art. 


Buch

 2000

2003

Performance

Messe für Stimme solo

eine meiner ersten großen Bühnenprojekte für extended voice

Goethes Götter Geister und Dämonen

(die Ankündigung von damals:)

Man braucht sich nur einige der berühmtesten Zeugnisse der Dichtkunst  Goethes wie den Erlkönig, den Zauberlehrling oder den Prometheus  in Erinnerung zu rufen, um zu sehen, welch große Rolle Götter, Geister und Dämonen im Schaffen des Dichterfürsten (des Olympiers!) spielten. Grund genug, einmal genauer hinzusehen, welche Bedeutung die Wesen der Himmels- und Unterwelt für Goethe hatten. Dabei spricht vieles in Goethes Werk für sich und kann durch die Zusammenstellung, die Hinzufügung einiger Anekdoten und durch eine lebendige Präsentation nur verdeutlicht werden. 

Konzert/Lesung

 ab 2000

„Wie herrlich leuchtet 

Mir die Natur!“

Konzert/Lesung

 ab 1999

(so lautete die Ankündigung:)


Eine musikalisch-literarische Wanderung in die  Natur 

JOHANN WOLFGANG VON GOETHES


In Liedern und Lyrik widmen sich Agnes Pollner (Gesang) und Ralf Peters (Rezitation) den Naturvorstellungen des Poeten und Forschers Goethe. Goethe sah in der Natur nicht nur das ”ewige Gesetz“ walten, er hat sich der Gestirne, der Pflanzen - und Tierwelt immer wieder als Bild für das menschliche Leben und für die Liebe bedient. Und auch die dunkle Seite der Natur, das Nebelhafte, das Dämonische faszinierte den Dichter.

Das Publikum wird von einem Wanderführer durch den Abend begleitet. Er präsentiert den Zuhörern zu Liedern, Arien und Gedichten in lockerer Form Informationen, Anekdoten und Gedanken.

Die Zuschauer werden durch duftende Wiesen, über nebelverhangene Felsenstürze sicher durch Erlkönigs Wald geleitet. Es finden sich neben bekannten Vertonungen z.B. von Schubert, Wolff und Brahms auch einige Raritäten.(z.B. Fanny Hensel, Schoeck) Wir bieten den Goethe-Abend - der sich auch für eine Matinée gut eignet - in folgender Besetzung dar:


Agnes Pollner, Mezzosopran,

Ralf Peters, Dr. phil. „Wanderführer“ und Rezitation

Cölner GesangsClub

eine kleine Konzertreihe mit klasssichem Gesang, 

moderiert von Ralf Peters. 

Gesungen haben junge Sängerinnen und Sänger, die das Format genutzt haben, um neu einstudierte Lieder und Arien vor Publikum auszuprobieren. 

Konzertreihe

 ab 1996

Diese Website verwendet Cookies. Bitte lesen Sie unsere Datenschutzerklärung für Details.

OK